Der Trägerverein "smarter medicine - Choosing Wisely" wird durch eine Vielzahl von medizinischen Fachgesellschaften in der Schweiz im Rahmen einer Partnerschaft unterstützt: Neu gehört auch die Schweizerische Neurologische Gesellschaft zum wachsenden Partnernetzwerk. Sie hatte bereits 2018 eine Top-5-Liste veröffentlicht.
» weiter

Lesen Sie das Interview mit Vostandsmitglied von smarter medicine und Ethikexperte Daniel Scheidegger zu Hierarchien in Spitälern und die optimale Patientenversorgung.
» weiter

Das Kantonsspital Nidwalden schliesst sich smarter medicine - Choosing Wisely Switzerland als Partner an. Immer mehr Spitäler unterstützen den Trägerverein im Kampf gegen die medizinische Fehl- und Überversorgung in der Schweiz.
» weiter

Die Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) macht einen weiteren Schritt im Engagement gegen die medizinische Über- und Fehlversorgung und wird Partner von smarter medicine, nachdem sie bereits 2017 eine Top-5-Liste veröffentlicht hatten.
» weiter

Die Schweizerische Gesellschaft für Rheumatologie steht dem Trägerverein smarter medicine im Kampf gegen die Über- und Fehlversorgung in der Medizin als Partner zur Seite. Die SGR hat bereits eine Top-5-Liste veröffentlicht.
» weiter

Das Netzwerk von Partnern des Trägervereins smarter medicine wächst weiter an: Neu ist auch das Luzerner Kantonsspital (LUKS), Standort Wolhusen, Partner von smarter medicine und schliesst sich damit den Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG), dem Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV), dem Hôpital de La Tour, dem Stadtspital Waid und Triemli, dem Ente Ospedaliero Cantonale, dem Spital Limmattal und dem Luzerner Kantonsspital, Standort Luzern, an.
» weiter

«smarter medicine»: die Top-5-Liste Infektiologie

Wie auch andere medizinische Fachgesellschaften (siehe www.smartermedicine.ch) unterstützt die Schweizerische Gesellschaft für Infektiologie (SGINF) das Erstellenu von «Choosing Wisely»-Listen. Dabei lehnt sich die SGINF als kleine Fachgesellschaft an bereits von der Infectious Diseases Society of America (IDSA) publizierte Empfehlungen an, bringt aber auch zwei eigene Punkte ein, die den Besonderheiten des Schweizerischen Gesundheitswesens Rechnung tragen.
» weiter

Der Trägerverein unterstützt den Appell der Konferenz der Kantonalen Ärztegesellschaften KKA an die Politik zur Einleitung eines nachhaltigen Kulturwandels in unserem Umgang mit Daten.
» weiter

Das Netzwerk von Partnern des Trägervereins smarter medicine wächst weiter an: Neu ist auch das Luzerner Kantonsspital (LUKS), Standort Luzern, Partner von smarter medicine und schliesst sich damit den Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG), dem Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV), dem Hôpital de La Tour, dem Stadtspital Waid und Triemli, das Ente Ospedaliero Cantonale und das Spital Limmattal an.
» weiter

«Wir behandeln zu viel»: Das ist eine ungewohnte Erkenntnis – noch dazu von einem Privatspital. Das Genfer Privatspital La Tour will Gegensteuer geben und Unnötiges reduzieren. Lesen Sie mehr über die Absichten des neuen Partnerspitals von smarter medicine auf medinisde.ch.
» weiter